Männerchor - Blog

Seniorenfeier 2023

Seniorenfeier am 10. Dezember 2023

Wieder gut besucht war der traditionelle Seniorennachmittag im weihnachtlich geschmückten Sängerheim. 37 Gäste waren der Einladung gefolgt. Die aktiven und passiven Mitglieder mit ihren Frauen und Partnerinnen und Witwen von ehemaligen Sängern verbrachten einen sehr schönen Nachmittag. Bei Kaffeeduft und Weihnachtsgebäck, gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und kleinen, kurzweiligen Vorträgen blieb genügend Zeit für den wichtigsten Teil des Nachmittags: sich mit den Freundinnen und Freunden mal wieder zu unterhalten, die Neuigkeiten auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Seniorenfeier 2022

Seniorenfeier am 04. Dezember 2022

Nach 2-jähriger Pause wegen der Coronapandemie fand am 2. Adventsonntag wieder der traditionelle Seniorennachmittag im weihnachtlich geschmückten Sängerheim statt. 40 Gäste waren der Einladung gefolgt. Die aktiven und passiven Mitglieder mit ihren Frauen und Partnerinnen verbrachten bei Kaffee, Hefekranz und Stollen einen kurzweiligen Nachmittag. Bei einem guten Viertele, gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und lustigen und besinnlichen Vorträgen blieb auch genügend Zeit für angeregte Gespräche.
Kirchenkonzert 2019

„Himmlische Klänge“ in der Kilianskirche

Mit diesen Worten brachte es Pfarrer Christopher Reichert zum Ende des Konzerts des Männerchors des Liederkranzes am vergangenen Sonntag in der sehr gut besuchten Kilianskirche auf den Punkt. Die Sänger um Chorleiter Benjamin Walther hatten die Zuhörer auf eine Zeitreise durch die Kirchenmusik mitgenommen. Sie begann mit dem Festgesang aus Christoph Willibald Glucks im Jahr 1774 uraufgeführten Oper „Iphigenie in Aulis“ und reichte über das mit viel Gefühl vorgetragene, von Gudrun Ulrich am Klavier begleitete „Vater unser“ von Hanne Haller bis zu Willy Trapps Arrangement von Henry Purcells „Lobet den Herrn der Welt“.
Seniorennachmittag 2017

Seniorennachmittag am 10. Dezember 2017

Am 2. Adventsonntag fand wieder der traditionelle Seniorennachmittag im weihnachtlich geschmückten Sängerheim statt. Der Einladung des 1. Tenors, welcher für die Durchführung verantwortlich war, folgten 48 Gäste. Der kurzfristige Wintereinbruch hat wohl den Einen oder Anderen davon abgehalten, das Haus zu verlassen. Die aktiven und passiven Mitglieder mit ihren Frauen verbrachten bei Kaffee, Hefekranz und Stollen einen kurzweiligen Nachmittag. Bei einem guten Viertele, gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und lustigen und besinnlichen Vorträgen blieb auch genügend Zeit für angeregte Gespräche.
Soiree 2016

Und da sage noch einer,

Männerchöre sind altmodisch. Zugegeben, die Akteure des Männerchors im Liederkranz Mundelsheim sind dem Teenager-Alter schon eine Weile entwachsen, doch was die zahlreichen Besucher am Sonntagabend im vollbesetzten Foyer der Georg-Hager-Schule erleben durften, waren 25 Sänger, die von ihrem Chorleiter Benjamin Walther bestens vorbereitet wurden und sich hervorragend präsentierten. Walther versprach den Zuhörern ein spannendes Konzert und hatte dabei vor allem Liedermacher Reinhard Mey und den Komponisten Friedrich Silcher im Blick, deren Werk sich wie ein roter Faden durch den Abend ziehen sollte.

Narren 2015

Narren im Besen Eisele

Dass es beim Männerchor auch außerhalb der Singstunde gesellig zugeht, kann man erahnen...
Fasching 2013

... dann feiern wir auch ...

Da Chorleiter Benjamin Walther am Dienstag zu Hause in Dresden Fasching feierte, haben es ihm einige Sänger des Männerchores gleichgetan und in der Besenwirtschaft Eisele in Hessigheim gut gegessen, getrunken und gefeiert.

Männerchor bereitet sich auf das Konzert am 30. Sept. 2012 vor

Im Endspurt auf das Konzert der Chöre im Liederkranz Mundelsheim haben die Sänger vom Männerchor an bekannter Stelle im Gasthaus Siller in Vorderbüchelberg ein Chorseminar abgehalten. Das Gasthaus Siller war schon vor vielen chorischen Veranstaltungen die gute Adresse, um in angenehmer Umgebung intensiv und ungestört arbeiten zu können.

Männerchor sang auf dem Deutschen Chorfest in Frankfurt

Im Dom St. Bartholomäus in Frankfurt präsentierte der Sängerkreis Mittlerer Neckar die Stunde der Kirchenmusik. Gemeinsam mit dem Projekt-Männer-Chor des SKMN sang der Männerchor vom Liederkranz Mundelsheim „Missa in terra pax“ von Michael Schmoll, ein Ordinarium im ostkirchlichen Stil. So gewaltig der Dom mit seinem riesigen Kirchenschiff und der gewaltigen Höhe auch war, am meisten beeindruckt waren die Besucher von der besonderen Akustik, durch die die Lieder in einer großen Fülle im ganzen Dom erklangen.

Weitere Beiträge …

Seite 1 von 2