20.Mai.2024 - Bücherflohmarkt

Familienabend 2012

Familienfeier des Gesangvereins Liederkranz

Es ist schon eine lange Tradition, dass sich im März die Vereinsfamilie in der TV-Halle zur Familienfeier trifft. Neu ist aber, dass in diesem Jahr wieder junge Frauen und Männer vom Chor "Sing Your Soul" zahlreich zu diesem Vereinsfest erschienen sind und dass der junge Chor den Abend musikalisch eröffnete. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorstand Jürgen Wörner konnten sich die Anwesenden mit guten Speisen vom schmackhaften Buffet für den beginnenden Abend stärken. Neu war bei diesem Essen auch, dass die Frauen vom Chor "SYS" einen vorzüglichen Nachtisch vorbereitet hatten, der das gemeinsame Abendessen bestens abrundete.

Zur Familienfeier gehört, dass in diesem feierlichen Rahmen langjährige, verdiente Mitglieder geehrt werden. Michael Ruhland, 2. Vorstand des Vereins, konnte folgende Ehrungen vornehmen:
  • Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Horst Röser und Heinz Stahl zu Ehrenmitglieder ernannt. Den aktiven Sängern Walter Schmid und Fritz Stollsteimer überreichte Michael Ruhland für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit den Vereinskrug.
  • Für das Ehrenmitglied Herber Rieger hatte der Verein einen Geschenkkorb für 60-jährige Mitgliedschaft vorbereitet. Leider konnte Herbert Rieger aus gesundheitlichen Gründen am Familienabend nicht teilnehmen.
  • Weiter wurden die Gäste informiert, dass bei der Frühjahrsversammlung des Sängerkreises Mittlerer Neckar die aktiven Sänger Günter Kienzle, Hans Kübler, Heinz Link und Manfred Roth für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit durch den Sängerkreis geehrt werden.
Den Jubilaren zu Ehren sangen der junge und der Männerchor gemeinsam das Lied "Weit, weit weg" von Hubert von Goisern. Jürgen Wörner informierte die Vereinsfamilie über aktuelle Themen, die zur Zeit anstehen. Er konnte berichten, dass die Sanierungsarbeiten am alten Schulhaus gute Fortschritte machen und dass der Probenraum den Sängerinnen und Sängern wahrscheinlich noch im 1. Halbjahr wieder zur Verfügung steht.

Da der 2. Bass im Moment zahlenmäßig eher wenig Sänger hat, unterstützte der junge Chor bei der Gestaltung des Abendprogrammes. Dass er neben seiner Tätigkeit als Chorleiter noch andere Begabungen hat, demonstrierte Axel Rose den Anwesenden, die seine Darbietung mit viel Beifall belohnten. Überraschend gut waren die guten Kenntnisse von Musiktiteln aus dem Repertoire der Chöre und von sogenannten Ohrwürmern aus der Unterhaltungsmusik, denn bei einem Ratespiel mussten die Rateteams die Musiktitel erraten, die von den Gästen als Pantomime dargestellt wurden.

Zum guten Gelingen des Abends trug auch Alleinunterhalter Heiko Kurz bei, der seine Musik nach den Wünschen der Anwesenden auswählte und so einen schönen, kurzweiligen Abend mit seiner Musik gestaltete.
H.K.
Männerchor und Chor Sing Your Soul beim gemeinsamen Singen
Männerchor und Chor Sing Your Soul beim gemeinsamen Singen