Sing Your Soul

„Good news!“ - Das Adventskonzert von Sing Your Soul und dem Männerchor

„Gute Nachrichten, der Wagen kommt, und ich will nicht, dass er mich zurücklässt.“ So beginnt übersetzt der bekannte Gospel von Mahalia Jackson, mit dem Sing Your Soul am dritten Advent das gemeinsame Konzert mit dem Männerchor in der Mundelsheimer Nikolauskirche eröffnete. Und nach knapp 90 Minuten hatten die Sängerinnen und Sänger die vielen Zuhörenden auch mitgenommen in einen schönen Adventsabend, von dem sich wohl nicht nur Pfarrer Christopher Reichert „begeistert und beschenkt“ zeigte.

Dafür sorgten in der Folge auch weihnachtliche Stücke wie „Follow that star“ und „I've got peace like a river“, bevor der Männerchor mit viel Gefühl das „Vater unser“ anstimmte. Nach Sing Your Souls fröhlichem „Jingle bell rock“ und „Lord, I know I've been changed“ erklang Edward Elgars „Salut d`amour, gespielt von René Jensen am Piano und Ute Burk an der Querflöte. Ruhig und getragen wurde es dann mit „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Es ist ein Ros' entsprungen“. Chorleiter Benjamin Walther bat die Zuhörenden dazu auch, sich einfach auf die drei Stücke des Männerchores in direkter Folge einzulassen, bevor Ulrika Gebhardt mit ihrer Weihnachtsgeschichte in die Welt der „kleinen Leute von Wippidu“ entführte.
Adventskonzert 2022

Mit „In der Nacht von Bethlehem“ und „Christmas Lullaby“ schlossen zwei echte Weihnachts-Klassiker das gemeinsame Konzert ab. Bis dahin hatte Benjamin Walther das Publikum gewohnt souverän durch den Abend geführt und auch zu vier Mitsing-Stücken gewinnen können.

Mit den guten Nachrichten vom Konzertbeginn ging Sing Your Soul aus der Kirche. Diesmal konnte man die Nachrichten sogar wörtlich nehmen: Vor der Kirche hatten fleißige Hände die Würste gegrillt und der Glühwein war heiß. Schön, dass Sie uns noch so zahlreich Gesellschaft geleistet haben.

Wir alle vom Liederkranz haben uns sehr gefreut, dass wir nach zweijähriger Zwangspause wieder ein Adventskonzert - diesmal sogar mit beiden Chören - geben durften. Ebenso gefreut haben wir uns, dass Sie dem schon traditionellen Spendenaufruf für einen guten Zweck so großzügig gefolgt sind. Wir lassen die Spenden in diesem Jahr der Kirchengemeinde und dem Krebsverband Baden-Württemberg e.V. zukommen, der neben vielen Informations- und Präventionsprojekten auch Menschen unterstützt, die durch die Krankheit in finanzielle Not geraten sind. Ganz herzlichen Dank dafür.

Der Liederkranz Mundelsheim wünscht Ihnen allen noch schöne Adventstage, ein gesegnetes Weihnachtsfest und schon jetzt einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bildergalerie

Bücherflohmarkt am Pfingstmontag

Am kommenden Montag, 6. Juni 2022 (Pfingstmontag), findet von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder ein Bücherflohmarkt zugunsten der Chorarbeit von SingYourSoul statt.
Wir haben in den letzten beiden Jahren laufend Bücherspenden erhalten, so dass wir eine tolle Auswahl präsentieren können. Besuchen Sie uns im Sängerlokal des Gesangverein Liederkranz Mundelsheim im EG in der "Alten Schule" (bei der Nikolauskirche) in Mundelsheim. Wir freuen uns auf Sie!
Bücherflohmarkt 2022

„Gospel on an Sunday“ – Sing Your Soul in der Kilianskirche

Nach einer wirklich langen, durch die Pandemie verursachten Durststrecke konnte Sing Your Soul am vergangenen Sonntag endlich wieder zu einem Konzert einladen, das unter Beachtung der 2G-Regel durchgeführt wurde. Endlich! Das sagten sich nicht nur die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Benjamin Walther, sondern ganz offensichtlich auch die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer in der gut gefüllten Kilianskirche. „Fill me with your presence“, den Titel eines der Gospelstücke hatte sich Sing Your Soul verinnerlicht. Denn der Chor war vom ersten bis zum letzten Takt präsent. Begleitet von Renè Jensen am Piano und geleitet von einem bestens aufgelegten Benjamin Walther, der dem Publikum im Verlauf des Konzerts nicht nur die Wurzeln des Gospel-Gesangs näherbrachte, sondern auch immer wieder einen humorigen Einwurf parat hatte.

Bildergalerie

Während der Zeit des scheinbaren Stillstands war der Chor nicht untätig gewesen und viele Mitglieder hatten sich regelmäßig zu virtuellen Proben getroffen. Das Ergebnis dieser Proben füllte den ersten Teil des Konzerts mit neu einstudierten Stücken, während im zweiten Teil Gospels aus dem breiten Repertoire des Chors zu hören waren. „Let my light shine bright“, dieser Titel war am Sonntag auch bei der Sonne angekommen. Denn sie tauchte nicht nur die Kirche während des Konzert in warmes Licht, sondern machte auch den anschließenden Ständerling vor der Kirche zu einem Genuss, den sich kaum jemand entgehen ließ.
<
Gospelkonzert 2021

Es war uns allen eine große Freude, endlich wieder vor einem so tollen Publikum auftreten zu dürfen. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren Besuch und natürlich auch für Ihre Spende, mit der Sie die Arbeit des Liederkranzes Mundelsheim unterstützen. Schon jetzt möchten wir auf unser Adventskonzert hinweisen, das wir am 3. Advent (12. Dezember) in der Nikolauskirche geplant haben.

Adventskonzert 2021 leider abgesagt



Gospelkonzert Sing Your Soul 2021

Gospelkonzert 2021