Mitgliederversammlung 2014

Am Freitag, den 31. Januar 2014

hielt im Gasthaus Ochsen der Gesangverein Liederkranz seine Mitgliederversammlung ab. Mit dem Lied „Abendfrieden“ eröffneten die anwesenden Sängerinnen und Sänger die Versammlung. Vorstand Jürgen Wörner begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Einen besonderen Gruß richtete er an Ehrenvorstand Erwin Bäuerle. In der Totenehrung gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Werner Haug und Manfred Wittner. In seiner Ansprache bezeichnete Jürgen Wörner das vergangene Jahr 2013 als ein für den Verein eher ruhiges Jahr, denn 2012 war noch geprägt vom Umbau der alten Schule und von der Suche nach einem neuen Dirigenten. Dem Verein ist es gelungen, einen guten Nachfolger für Herrn Sautter zu finden, denn es hat sich schon nach kurzer Zeit eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit der Chöre mit Chorleiter Benjamin Walther entwickelt. Deshalb ist es verständlich, wenn der Vorstand die Hoffnung ausspricht, dass diese Zusammenarbeit lange Bestand hat.
Die Kostensituation des Vereins auf eine finanziell gesunde Basis zu stellen war für die Vereinsleitung eine Herausforderung. Durch gute effektive Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und durch das Verständnis der Mitglieder konnte dieses Problem gelöst werden. Dabei war es unumgänglich, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Verbunden mit Einnahmen aus Veranstaltungen und einer großzügigen Spendenbereitschaft der Mitglieder gelang es, dieses Problem zu lösen und den Verein auf eine gesunde finanzielle Basis zu stellen.
Das Zusammenwachsen der Chöre ist für Jürgen Wörner noch nicht weit genug fortgeschritten. Er rief die Sängerinnen und Sänger auf, gemeinsame Aktionen zu planen und zu unternehmen, um einander noch besser kennen zu lernen. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich beim gemeinsamen Konzert am Samstag, den 15. und Sonntag, den 16. Februar 2014 in der TV – Halle.
Weiter informierte der 1. Vorstand mit folgenden Daten:
Mitgliederstand:
Chor Sing your Soul:29
Männerchor:29
Singing Frogs:7
Passive Mitglieder:42
Mitglieder gesamt:107

Singstundenbesuch:
Der Männerchor hatte 2013 insgesamt 45 Singstunden. Die Anwesenheitsquote lag bei durchschnittlich 82,8 %, was einen leichten Rückgang gegenüber 2012 bedeutete. Karl Volzer und Reinhold Lebherz waren an allen Singstunden anwesend, so dass der Vorstand diesen Sängern ein Weingeschenk überreichte.
Der junge Chor SYS hielt 37 Probestunden ab. Der Singstundenbesuch lag im Durchschnitt bei 78,5%. Von diesen 37 Probenabenden war Claudia Bachmann an 35 Abenden anwesend und deshalb bekam auch sie als Anerkennung etwas Trinkbares.

Kassier Manfred Hebler bedankte sich zu Beginn seines Berichts bei allen Vereinsmitgliedern, die die Beitragserhöhung akzeptierten, weil sie diese auch als notwendig und vernünftig sahen. Er informierte die Versammlung über die einzelnen Posten seiner Buchführung und konnte den Mitgliedern mitteilen, dass der Verein wieder eine gesunde finanzielle Basis hat. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine übersichtliche und einwandfreie Kassenführung. Im Bericht des Schriftführers ging Hans Kaiser auf die Aktivtäten des Männerchores ein, ohne dabei den gemischten Chor SYS zu vergessen, der das Vereinsleben mehr und mehr bereichert.
Chorleiter Benjamin Walther sieht die Entwicklung der 3 Chöre sehr positiv. Nach seiner Aussage hat er ein intensives Gefühl zu den Chören entwickelt, das sich deutlich in der positiven Entwicklung der Chöre zeigt und vor allem zu hören ist. Er betonte einmal mehr, dass er überrascht ist, wie problemlos der Männerchor und SYS den Chorleiterwechsel mitgetragen haben. Für ihn sei die Chorleitung beim Liederkranz eine große Erfahrung, denn er lernt auch von den Chören. Ein großes Dankeschön richtete der Chorleiter an die Familie Stark, Gasthaus zur Sonne, denn die Kinder vom Chor „Singing Frogs“ waren bei ihrer Weihnachtsfeier wieder von der Wirtsfamilie eingeladen.
Bei der anstehenden Entlastung der Vorstandschaft wurden 1. Vorstand, Kassier und Schriftführer durch Handzeichen von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.
Die Wahlen 2. Vorstand und Kassier konnten zügig abgewickelt werden, da beide Amtsinhaber ihre Bereitschaft zum Weitermachen signalisiert hatten. Als 2. Vorstand wurde Michael Ruhland für weitere 3 Jahre einstimmig durch Handzeichen in seinem Amt bestätigt. Auf eigenen Wunsch wählten die Mitglieder Manfred Hebler durch Handzeichen einstimmig für ein weiteres Jahr zum Kassier.
Unter Punkt „Verschiedenes“ berichtete Uli Haar von seiner Aufgabe als Verantwortlicher für die Bereitstellung des Notenmaterials. Er appellierte an die anwesenden aktiven Sänger, ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen. Lobend erwähnte er den 1. Tenor, der in vorbildlicher Art und Weise seine Noten betreut und dabei Vorbild für die anderen Stimmen sein kann. Am Ende der Mitgliederversammlung bespricht Jürgen Wörner noch kurz den Terminkalender für 2014 und weist auf das geplante Partnerschaftsjubiläum mit La Motte – Servolex hin. Außerdem regt er an, Ende Juni einen 1-tägigen Vereinsausflug durchzuführen. In diesem Jahr feiert die Gemeinde die „Sichelhenket“ und auf den Verein kommen vielfältige Aufgaben zu. Er fordert alle Mitglieder auf, sich aktiv an der Planung und Durchführung des Festes zu beteiligen. H.K.