Soiree 2016

Und da sage noch einer,

Männerchöre sind altmodisch. Zugegeben, die Akteure des Männerchors im Liederkranz Mundelsheim sind dem Teenager-Alter schon eine Weile entwachsen, doch was die zahlreichen Besucher am Sonntagabend im vollbesetzten Foyer der Georg-Hager-Schule erleben durften, waren 25 Sänger, die von ihrem Chorleiter Benjamin Walther bestens vorbereitet wurden und sich hervorragend präsentierten. Walther versprach den Zuhörern ein spannendes Konzert und hatte dabei vor allem Liedermacher Reinhard Mey und den Komponisten Friedrich Silcher im Blick, deren Werk sich wie ein roter Faden durch den Abend ziehen sollte. “Zwischen den beiden liegen gut 150 Jahre, aber Sie werden sehen, wie gut das zusammenpasst.
“ Recht hatte er. Noch eher getragen gestaltete sich die erste Konzerthälfte. Nach „Erlaube mit, feins Mädchen“ zur Musik von Johannes Brahms folgten mehrere Silcher-Stücke wie die „Loreley“ und das „Schifferlied“, bevor die Sänger mit der kroatischen Weise „Mala Moja“ das Publikum vor der Pause so richtig aus der Reserve lockten.
Viele fleißige Hände von Sing Your Soul hielten kleine Köstlichkeiten und gute Tropfen bereit, die sich die Besucher bei herrlichem Wetter vor dem Foyer schmecken lassen konnten. Der zweite Teil des Konzerts gehörte Reinhard Mey und der bestens aufgelegte Chorleiter zog nicht nur bei „ Der Mörder ist immer der Gärtner“ alle Register. Beim geplanten Schuss im Fahrstuhl hatte er aber mit einer Ladehemmung zu kämpfen und es knallte verspätet direkt neben seinen Ohren. Dem Vernehmen nach blieb das aber außer einem kurzen Klingeln im Ohr ohne weitere Folgen.
Mit zu den Highlights des Abends gehörte sicher auch „La Montanara“, das Lied der Berge, das der Chor auf hohem Niveau zu Gehör brachte. Verständlich also, dass die begeisterten Besucher die Sänger nicht ohne Zugabe entließen. „Über den Wolken“ – ein Titel, der durchaus zur Beschreibung des Abends dienen könnte.
Der Männerchor ist immer auf der Suche nach Verstärkung und freut sich über jeden Interessenten. Geprobt wird immer dienstags, ab 20:00 Uhr im Sängerheim in der alten Schule Mundelsheim.

Bildergalerie