Deutsches Chorfest 2012

Männerchor sang auf dem Deutschen Chorfest in Frankfurt

Im Dom St. Bartholomäus in Frankfurt präsentierte der Sängerkreis Mittlerer Neckar die Stunde der Kirchenmusik. Gemeinsam mit dem Projekt-Männer-Chor des SKMN sang der Männerchor vom Liederkranz Mundelsheim „Missa in terra pax“ von Michael Schmoll, ein Ordinarium im ostkirchlichen Stil. So gewaltig der Dom mit seinem riesigen Kirchenschiff und der gewaltigen Höhe auch war, am meisten beeindruckt waren die Besucher von der besonderen Akustik, durch die die Lieder in einer großen Fülle im ganzen Dom erklangen. Chorleiter Ingo Sautter verstand es, die Liedführung so zu gestalten, dass die Chorstücke in die Akustik eingebettet waren. Für die Sänger und auch für die Besucher war dieser Auftritt im Dom ein ganz besonderes Erlebnis, das noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Neben dem Auftritt im Dom blieb den Reiseteilnehmern noch genügend Zeit, den Auftritten anderer Chöre und Chorvereinigungen zu zuhören.
Auf den Plätzen rund um den Frankfurter Römer und in vielen Kirchen der Stadt fanden Chorvorträge statt, so dass sich die Reiseteilnehmer ihr persönliches Programm zusammenstellen konnten. Auf dem Römerberg, dort wo oft auf dem Balkon des Römers Welt- und Europameistern zugejubelt wird, sangen mehr als 10.000 Sänger gemeinsam, eine beeindruckende Aufführung!
Von den Teilnehmern der Reise kam ein einstimmiges Resümee:
Frankfurt und der Besuch des Deutschen Chorfestes war eine Reise wert!