Das Konzert von Sing Your Soul und dem Männerchor
„Gute Nachrichten, der Wagen kommt, und ich will nicht, dass er mich zurücklässt.“ So beginnt übersetzt der bekannte Gospel von Mahalia Jackson, mit dem Sing Your Soul am dritten Advent das gemeinsame Konzert mit dem Männerchor in der Mundelsheimer Nikolauskirche eröffnete. Und nach knapp 90 Minuten hatten die Sängerinnen und Sänger die vielen Zuhörenden auch mitgenommen in einen schönen Adventsabend, von dem sich wohl nicht nur Pfarrer Christopher Reichert „begeistert und beschenkt“ zeigte.Dafür sorgten in der Folge auch weihnachtliche Stücke wie „Follow that star“ und „I've got peace like a river“, bevor der Männerchor mit viel Gefühl das „Vater unser“ anstimmte. Nach Sing Your Souls fröhlichem „Jingle bell rock“ und „Lord, I know I've been changed“ erklang Edward Elgars „Salut d`amour, gespielt von René Jensen am Piano und Ute Burk an der Querflöte. Ruhig und getragen wurde es dann mit „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Es ist ein Ros' entsprungen“. Chorleiter Benjamin Walther bat die Zuhörenden dazu auch, sich einfach auf die drei Stücke des Männerchores in direkter Folge einzulassen, bevor Ulrika Gebhardt mit ihrer Weihnachtsgeschichte in die Welt der „kleinen Leute von Wippidu“ entführte.
Mit „In der Nacht von Bethlehem“ und „Christmas Lullaby“ schlossen zwei echte Weihnachts-Klassiker das gemeinsame Konzert ab. Bis dahin hatte Benjamin Walther das Publikum gewohnt souverän durch den Abend geführt und auch zu vier Mitsing-Stücken gewinnen können.
Mit den guten Nachrichten vom Konzertbeginn ging Sing Your Soul aus der Kirche. Diesmal konnte man die Nachrichten sogar wörtlich nehmen: Vor der Kirche hatten fleißige Hände die Würste gegrillt und der Glühwein war heiß. Schön, dass Sie uns noch so zahlreich Gesellschaft geleistet haben.
Wir alle vom Liederkranz haben uns sehr gefreut, dass wir nach zweijähriger Zwangspause wieder ein Adventskonzert - diesmal sogar mit beiden Chören - geben durften. Ebenso gefreut haben wir uns, dass Sie dem schon traditionellen Spendenaufruf für einen guten Zweck so großzügig gefolgt sind. Wir lassen die Spenden in diesem Jahr der Kirchengemeinde und dem Krebsverband Baden-Württemberg e.V. zukommen, der neben vielen Informations- und Präventionsprojekten auch Menschen unterstützt, die durch die Krankheit in finanzielle Not geraten sind. Ganz herzlichen Dank dafür.
Der Liederkranz Mundelsheim wünscht Ihnen allen noch schöne Adventstage, ein gesegnetes Weihnachtsfest und schon jetzt einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Bildergalerie